DER BÜCHERWURM
Theaterstück für Kinder von 5 bis 10

Das übergroße Buch im Hintergrund steckt voller Überraschungen

Lesen ist stummes Starren auf tote Buchstaben. Nutzlose Trägheit, so scheint es. Aber der Schein trügt. Und zwar gewaltig. Lesen ist Abenteuer. Lesen ist ein Erlebnis, das Herz und Verstand wach macht. Wer liest, dem eröffnet sich eine neue Welt. Genau davon, vom wunderbaren Abenteuer des Lesens, handelt unser Theaterstück DER BÜCHERWURM.

Im Buch öffnet sich eine Falltür und verschlingt den armen Kerl ins Innere des Buches

 

Zum Inhalt

Ein BÜCHERWURM zieht in ein neues Buch ein. Lesend frisst er sich durch die Seiten und stößt zwischen den Zeilen auf eine für ihn ganz und gar fremde Lebenswelt, auf die des Eskimo-Jungen Allack im ewigen Eis des Nordens. Mit jedem Biss wachsen Interesse und Begeisterung für das Fremde und Neue. Plötzlich öffnet sich eine Falltür in dem großen Buch und saugt Bücherwurm in sich hinein. Bücherwurm verwandelt sich mit einem Schlag in die Hauptfigur des Buches, in den Inuit-Jungen Allack und erlebt dessen abenteuerliche Suche nach einem neuen Zuhause. Die letzten Seiten des Buches sind schimmelig und verklebt. Das konnte Bücherwurm ja nicht ahnen! Die Geschichte steht still. Ausgerechnet jetzt, wo es doch gerade so spannend war! In seiner Not ruft Bücherwurm die Leseratte an. >Denk Dir doch das Ende der Geschichte selbst aus<. Nach anfänglichem Murren kommt Bücherwurm so richtig in Fahrt. Seine Phantasie sprudelt. Er erfindet ein happy end, in dem Allack ein neues Zuhause findet – und einen Freund fürs Leben! Stolz auf die Entdeckung seiner eigenen Kreativität, kommt dem kleinen >Dichter< eine Idee. Was in der Geschichte gelingt, könnte das nicht auch in meiner eigenen Wirklichkeit gelingen? Noch einmal greift er zum Telefon und macht Leseratte den Vorschlag, gemeinsam eine WG, eine Wurmgemeinschaft, zu gründen. Seine Initiative wird belohnt. Leseratte sagt sofort Ja. Und Bücherwurm ist überglücklich.
Der Bücherwurm ist von der staatlichen bayerischen Theaterkommission als >besonders wertvoll für Grundschulen< prämiert worden.

 

Hinweis für Veranstalter:
Gerne mailen wir Ihnen zu dieser Produktion eine kostenlose Infomappe. Sie enthält weitere Szenenfotos, verschiedene Artikel zu Inhalt und Inszenierung und praktische Hinweise zur Aufführung des Stückes in Ihrem Hause.